Kirsten Hesse - Praxis für Shiatsu
Meine Praxis

Woher kommt Shiatsu?

Shiatsu in seiner heutigen Form wurde in Japan entwickelt und ist, ebenso wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), im traditionellen asiatischen Medizinverständnis verwurzelt. Danach wird der Mensch ganzheitlich als Körper-Seele-Geist-Einheit betrachtet und entsprechend behandelt.

Wesentlich in der asiatischen Medizin ist die Vorstellung von Lebensenergie, die in Energieleitbahnen, den Meridianen, durch den Körper fließt. Unwohlsein bis hin zu Krankheit – auf körperlicher, seelischer oder geistiger (mentaler) Ebene – sind danach Folge eines gestörten bzw. blockierten Energieflusses. Stress gleich welcher Art kann beispielsweise ein Auslöser für einen behinderten Energiefluss sein. Stress wirkt in diesem Fall wie ein Felsblock, der in ein Flussbett fällt und den ungehinderten Wasserfluss blockiert: Vor der Blockade entwickelt sich ein Rückstau, hinter der Blockade fließt nur noch ein “müdes Rinnsal”. Wohlsein stellt sich dann wieder ein, wenn die Energie möglichst frei fließen kann.

Impressum / Datenschutz